Donnerstag, 28. März 2013

Neuer Auspuff Teil 1

Nachdem meine Versuche den originalen Auspuff zu entkoken eher nicht erfolgreich waren, entschloss ich mich einen neuen Auspuff zu beschaffen. Damit sollte ein zartes Tuning einher gehen. (Früher nannte man das ja "frisieren".) Ein größerer Krümmerdurchmesser soll dem Motor freier ausatmen lassen. Also bestellte ich bei Kreidlerparts.com einen Krümmer mit 32 mm Durchmesser (anstatt 26 mm Serie) und den dazu passenden Topf. Beide Teile gibt es in zwei Qualitätsstufen: "original" und "economy". Habe ich schon erwähnt dass ich geizig bin? Also habe ich beide Teile in "economy"-Qualität bestellt, angesichts des doppelten Preises für den Originaltopf und beim Krümmer sogar des dreieinhalbfachen keine schwere Entscheidung. Solche Entscheidungen trifft man aber nicht ohne sie hinterher zu bereuen. Dazu weiter unten mehr.

Die Teile wurden innerhalb weniger Tage auf Rechnung geliefert, was ich, wie ich sagen muss, einen super Service finde. Vorkasse oder Zahlung per Kreditkarte sind ja sonst bei Onlinegeschäften eher die Regel. Die Leute von Kreidlerparts versuchen es mit Vertrauen und das find ich gut. Daumen hoch. Eine erste Montageprobe zeigte dass Topf gut ans Mokick und der Krümmer gut in den Topf passte.

Erste Anprobe, noch ohne Reue.

Wie zu erwarten war passt der 32er Krümmer nicht einfach so auf einen 29er Auslass, da ist zu viel Luft dazwischen. Also musste ein Distanzstück angefertigt werden. Nach ersten erfolgsfreien Eigenversuchen wandte ich mich um Hilfe an einen Nachbarn. Der Mann ist Schlosser von Beruf und konnte mir helfen. Er schnitt von einem 34er Rohr 2 cm ab, schlitzte das Stück längs sodass es, etwas zusammengebogen, in die Kröpfung des Krümmer passte. Anschließend stattete er mich mit einem Handfräser aus damit ich dem Innendurchmesser auf die benötigten 29 mm fräsen/schleifen konnte.
Nach ca. einstündiger Arbeit passte das Teil "saugend" auf den Auslass.

Distanzstück, unten mit Klemmschelle und Dichtschnur
 Nun zur Reue: Ich musste leider feststellen dass im Falle des Krümmers "econonmy"-Qualität bedeutet dass das Teil einfach nicht ans Moped passt. Ich hatte die Wahl den Krümmer entweder vorne auf den Auslass oder hinten in den Topf zu stecken. Beides geht nicht. Bei fest am Auslass montiertem Krümmer stände der Auspuff rennmäßig schräg nach oben, nur dass er nirgends mehr Fest zu schrauben wäre. Bei korrekt montiertem Topf passt der Krümmer nur wenige Millimeter über den Auslass und ließe sich nicht befestigen. Auf Nachfrage hieß es bei Kreidlerparts man müsse den Krümmer "etwas nachbiegen". Mangels Vorrichtung habe ich auf Biegeversuche verzichtet und einen Krümmer in "original"-Qualität bestellt.

In diesem Zusammenhang ärgere ich mich mehr über mich selbst als über den Händler. Zum einen gibt es bestimmt Leute die handwerklich begabter sind als ich, und einen solchen Krümmer richten können. Zum anderen hatte ich vorher schon gehört, dass die Billigteile schlecht passen, bin also quasi sehenden Auges ins Verderben gelaufen. Ein Hinweis im Onlineshop in Richtung "braucht Nacharbeit" fände ich allerdings auch nicht schlecht.

Was den Topf angeht habe ich die Entscheidung für das billigere Teil allerdings nicht bereut. Der Topf sieht gut aus und passt sauber an die Halterung. Wie er schalldämpft muss ich ja noch rausfinden. Sicher ist das Teil wesentlich rostempfindlicher als der teurere Topf. Bei den zu erwartetenden Jahresfahrleistungen von wenigen hundert km pro Jahr ist das aber zu vernachlässigen.
An der '74 RM ist seit zwei Jahren ein günstiger Zubehörtopf und der rostet auch nicht.

Fortsetzung folgt wenn der Krümmer in "original"-Qualität eingetroffen ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

My life on wheels III: Große Freiheit Nr. 1

  My first Mofa. Ein gewichtiges Thema. Mit fünfzehn, mitten in der Pubertät, konnte ein Mofa ein wichtiger Meilenstein in der per...